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Wie gebe ich einen vorbereiteten Überweisungsauftrag frei?

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Verfügungsberechtigte vorbereitete Überweisungen in KanzleiBanking prüfen und zur Zahlung freigeben – etwa wenn Mitarbeitende im Notariat oder in der Kanzlei den Auftrag zuvor vorbereitet haben.

Diese Woche aktualisiert

Als Verfügungsberechtigter (z. B. Kontoinhaberin oder Verfügungsbevollmächtigte*r) können Sie von Mitarbeitern mit Botenvollmacht vorbereitete Zahlungen zur Prüfung erhalten. Sie haben bis zu 30 Tage Zeit, um nach finaler Kontrolle der Überweisungsdaten, die Ausführung freizugeben. Folgen Sie dafür bitte den unten stehenden Schritten:

Per Desktop/PC

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Browser im VR Online-Banking ein, dort finden Sie die offenen Zahlungsaufträge. Alternativ klicken Sie hier: Offene Zahlungsaufträge.

  2. Sie sehen nun eine Übersicht aller offenen Zahlungsaufträge, wählen Sie den passenden Auftrag aus, um die Transaktionsdetails zu sehen.

  3. Prüfen Sie die Angaben und wählen Sie "Freigeben". Andernfalls können Sie den Auftrag auch dort "Stornieren".

  4. Falls Sie die VR SecureGo plus App als Sicherheits-TAN-Verfahren nutzen, erhalten Sie nun eine Nachricht auf dem Smartphone von der SecureGo plus App. Zur Ausführung der Überweisung, klicken Sie nun auf "Freigeben". Andernfalls wählen Sie "Ablehnen".

    1. Sollten Sie das Sicherheitsverfahren mittels NetWorld-Karte chip-TAN gewählt haben, folgen Sie bitte den entsprechenden Schritten zur Freigabe.


Per Smartphone (VR Banking App)

  1. Öffnen Sie die VR Banking App auf Ihrem Smartphone und loggen sich ein.

  2. Klicken Sie nun in der unteren Leiste auf "☰ Menü".

  3. Unter "Banking" finden Sie dann den Punkt "✓ Auftragsfreigabe".

  4. Nun sehen Sie eine Übersicht aller offenen Zahlungsaufträge, wählen Sie den passenden Auftrag aus, um die Transaktionsdetails zu sehen.

  5. Prüfen Sie die Angaben und wählen Sie "Freigeben". Andernfalls können Sie den Auftrag auch dort "Stornieren".

  6. Sollten Sie "Freigabe" wählen, erscheint als nächstes die Zusammenfassung und Sie können die Überweisung durch Ihr gewähltes Sicherheitsverfahren (z.B.VR SecureGo plus App) freigeben, klicken Sie dafür "Weiter zur Freigabe".

  7. Falls Sie die VR SecureGo plus App nutzen, öffnet sich nun ein neuer Bildschirm in der SecureGo plus App. Zur Ausführung der Überweisung, klicken Sie nun auf "Freigeben". Andernfalls wählen Sie "Ablehnen". Sie sehen dann die Bestätigung der Entgegennahme.


Wenn Sie weitere Fragen zu Vollmachten haben, stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

📞

Unser Team ist von Montag bis Freitag von 8:30 bis 19:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)30 921046636 erreichbar.

📧

Sie können uns auch eine E-Mail an kanzleibanking@kanzly.de senden oder über das rote Messenger-Icon unten rechts sofort einen Chat starten.

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