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Wie richte ich eine Botenvollmacht ein?

Hier erfahren Sie, wie Sie in KanzleiBanking eine Botenvollmacht einrichten: Bevollmächtigte dürfen Kontoeröffnungen & Überweisungen vorbereiten & Informationen abrufen – ohne Verfügungsrechte über die Konten. Ideal für Notariats- & Kanzleiangestellte.

Vor über einem Monat aktualisiert

Sie als Kontoinhaber haben die Möglichkeit, eine Bankvollmacht zu erteilen. Dabei können Sie aus Verfügungs-, Boten-, & Auskunftsvollmacht wählen.

Zur Erteilung einer Botenvollmacht gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich bei Kanzly mit Ihrer E-Mail und Passwort an.

  2. Klicken Sie im Hauptmenü links unter KanzleiBanking auf "Einstellungen".

  3. Wählen Sie nun den Reiter "Berechtigungen" aus.

  4. Im Abschnitt "Kontovollmachten" finden Sie nun den Button "Vollmacht erteilen".

  5. Im nächsten Schritt können Sie entscheiden ob, Sie die Vollmacht für:

    1. einzelne Konten

    2. für alle Giro- und Tagesgeldkonten

    3. für alle Anderkonten

    4. für alle Konten

    erteilen möchten. Wählen Sie hier den für Sie passenden Umfang aus.

  6. Nun wählen Sie als Art der Vollmacht "Botenvollmacht" aus.

  7. Geben Sie als nächstes die persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum &-ort, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Wohnanschrift) an und klicken auf "Speichern".

  8. Sie können optional nun noch weitere Bevollmächtigte hinzufügen, anschließend klicken Sie auf weiter.

  9. Prüfen Sie im letzten Schritt den Überblick aller Bevollmächtigter sowie die Informationen und klicken auf "Vollmachtantrag abschließen".


Im Anschluss erhalten sowohl Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer im Hauptmenü unter KanzleiBanking im "Postfach" im Reiter "Aufträge & Bestellungen" die Vollmachtformulare.

Sowohl Vollmachtgeber als auch Vollmachtnehmer können die Vollmachtverträge zur Unterzeichnung runterladen und unterschrieben wieder hochladen. Bitte folgen Sie dazu den angegeben Schritten unter "Jetzt unterzeichnen".

  • Der Vollmachtsantrag liegt zur Unterschrift bereit. Klicken Sie dazu auf „Jetzt unterzeichnen“. Der von Ihnen Bevollmächtigte erhält ebenfalls eine Nachricht mit den Schritten zur Legitimation und Unterzeichnung des Dokuments.

  • Drucken Sie das Dokument aus und unterschreiben Sie es eigenhändig.

    Klicken Sie dann auf "Weiter"

  • Scannen Sie das unterschriebene Dokument ein und laden Sie es hier hoch

  • Klicken die dann auf "Weiter"

  • Der Antrag wurde erfolgreich versendet. Sobald alle unterschrieben haben und die Ausweisprüfung des Bevollmächtigten abgeschlossen ist, wird die Vollmacht eingerichtet. Sie erhalten dann eine E-Mail

Sollte der Vollmachtsnehmer bisher über keine andere Vollmacht oder eigene Konten bei KanzleiBanking verfügen ist nun zusätzliche eine digitale Identitätsprüfung notwendig. Klicken Sie dazu ebenfalls im "Postfach" im Reiter "Aufträge & Bestellungen" auf "Überprüfung starten". Anschließend werden Sie zu IDNow zur Legitimierung weitergeleitet. Bitte führen Sie die angegeben Schritte durch.

Bitte beachten: Sollten Sie bereits durch vorherige Vollmachten oder eigene Konten für KanzleiBanking legitimiert worden sein, ist keine erneute Überprüfung notwendig. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte unter 030 921046636 oder per E-Mail: kanzleibanking@kanzly.de für die direkte Freigabe.

Nach vollständigem Eingang und Überprüfung aller Daten wird die Botenvollmacht im Banken-System hinterlegt und Sie erhalten nach Abschluss eine E-Mail.

Der Vollmachtnehmer erhält zusätzlich per Post in den kommenden Tagen die Zugangsdaten der Volksbank für das VR Online-Banking. Mehr zu den Zugangsdaten in diesem Artikel.

Unter folgendem Link können Sie für einen bestimmten Arbeitsbereich Vollmachten für Ihre Konten einrichten: https://app.kanzly.de/banking/permissions/onboarding/accounts


Anleitung: Wie richte ich eine Botenvollmacht ein?

Hier erfahren Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Botenvollmacht einrichten, damit ein Kollege Zugriff auf die Konten als Bote erhält. Dann kann der Bevollmächtigte Überweisung zur Freigabe vorbereiten.


Tipp:
Falls Sie bei der Einrichtung Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser KanzleiBanking-Team gerne persönlich zur Verfügung.

📞

Unser Team ist von Montag bis Freitag von 8:30 bis 19:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)30 921046636 erreichbar.

📧

Sie können uns auch eine E-Mail an kanzleibanking@kanzly.de senden oder über das rote Messenger-Icon unten rechts sofort einen Chat starten.

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